Damen erobern Tabellenspitze

(gk). Zwei Tabellenführer und zwei vermeintliche Absteiger – beim TKM gibt es in spielerischer Hinsicht zurzeit eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Mit einem letztlich deutlichen 5:1-Erfolg im Spitzenspiel beim Svs Griesheim eroberten die Damen die Tabellenspitze in der Bezirksliga A. Laura Jüdt, Charlotte Kuhn und Natalie Kohn bestätigten dabei in den Einzeln ihre gute Form und gewannen jeweils glatt in zwei Sätzen. Knapp mit 4:6 und 4:6 geschlagen geben musste sich Jil Schaffner. In den Doppeln zeigten dann die Griesheimerinnen, warum sie bisher Tabellenführer waren und leisteten heftige Gegenwehr. So mussten Jüdt/Kohn in den Match-Tiebreak, den sie mit 10:4 jedoch deutlich dominierten. Auch Kuhn/Schaffner hatten ihre Mühe, machten mit 6:3 und 7:5 aber den Gesamterfolg des Teams perfekt.

Gänzlich unbeirrt marschieren derweil die Herren 60 weiter in Richtung des zweiten Aufstiegs in Folge. Gegen den TC Nordenstadt hatten sie zwar etwas mehr Mühe als in den bisherigen Begegnungen, siegten aber letztlich mit 4:2 und führen unangefochten die Gruppenliga-Tabelle an. Sehr spannend ging es im Spitzeneinzel zu, das Alfred Kaufmann letztlich knapp mit 1:6, 7:6 und 10:12 abgeben musste. Die anderen Einzel wurden jeweils in zwei Sätzen entschieden, wobei Gerold Weil und Mohamed Soliman sicher für den TKM punkteten, während sich Dieter Pfannebecker geschlagen geben musste. Somit kam es auf die Doppel an, in denen die Mörfelder aber nichts anbrennen ließen. Kaufmann/Weil mit 6:4 und 6:1 sowie Soliman/Pfannebecker mit 6:4 und 6:4 sicherten den vierten Sieg in dieser Runde.

Eine schier endlose Niederlagenserie müssen indes die Herren 50 ertragen, denen es infolge der vielen Verletzten einfach an der nötigen Substanz mangelt, um in der Bezirksliga A bestehen zu können. Gegen die SKV Büttelborn war man beim 1:5 erneut chancenlos. Echte Gegenwehr vermochte nur Oldie Günter Döll zu leisten, der sein Einzel nach dramatischem Verlauf äußerst knapp mit 5:7, 6:1 und 12:14 verlor, dann aber gemeinsam mit Joachim Schmid im Doppel den Ehrenpunkt für sein Team holen konnte. Man kann angesichts der Kondition des TKM-Dauerläufers nur staunen, ging doch auch dieses Doppel mit 4:6, 6:4 und 11:9 über drei hart umkämpfte Sätze. Frank Müller, Thomas Otterbein und Rainer Lucht konnten derweil Kondition und Kampfkraft am Ende nicht in die Waagschale werfen – sie verloren recht klar in zwei Sätzen.

Null Punkte auf der Habenseite – das gilt nicht nur für die 50er, sondern auch für die Herren 40, von denen es zwei weitere Misserfolge zu vermelden gibt. Gegen den TC Ober Roden war man allerdings beim 4:5 so nahe wie lange nicht mehr an einem Sieg dran. Ingo Rübenach, Marc Bescher, Schaharam Lessani im Einzel sowie das Doppel Rübenach/Lessani waren dabei erfolgreich, aber ein weiterer Punktgewinn wollte nicht gelingen. Im Spiel am Sonntag setzte es dann mit 2:7 eine neuerliche Heimniederlage gegen die SG Egelsbach. Für die beiden Punkte sorgten Ingo Rübenach und Markus Liebermann.

Die einzige TKM-Mannschaft, bei der sich in dieser Saison noch kein klarer Trend nach oben oder unten abzeichnet, sind die Herren 70. Allerdings müssen nach der 2:4-Heimniederlage gegen den MTV Urberach demnächst dringend Punkte eingefahren werden, um einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle zu erreichen. Ohne Conny Hoffmann und Siggi Hoelzel, dafür aber mit Sportwart Richard Grau war man gegen das ausgeglichene Team aus Urberach angetreten. Im Einzel konnte sich nur Winfried Gischewski mit einer guten Leistung in zwei Sätzen behaupten. Manfred Ey, Peter Suchland und Richard Grau hatten dagegen wenig Chancen. Nachdem Manfred Ey im Einzel nicht seine Stärke ausspielen konnte, siegte er mit dem neuen Doppelstar Horst Rettig wenigstens klar im 1. Doppel. Leider ging das zweite Doppel Grau/Gischewski dann knapp an die Gegner. Hier gilt es beim nächsten Spiel in Stockstadt eine Schippe draufzulegen.