Herren 40 und 50 beenden Medenrunde versöhnlich

(gk). Deutschland feiert seine WM-Helden, und der TKM feiert seine beiden Vorzeigeteams: Die Damen und die Herren 60 haben das Kunststück fertiggebracht, jeweils zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft zu erringen und in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen. Den Damen reichte das 3:3-Unentschieden beim TC Heppenheim am letzten Spieltag, um als ungeschlagener Spitzenreiter der Bezirksliga A in die Bezirksoberliga aufzusteigen. Die nötigen Punkte dafür holten Laura Jüdt und Natalie Kohn in den beiden Spitzeneinzeln sowie Jil Schaffner und Natalie Kohn im Doppel. Auch ein Sieg wäre im Bereich des Möglichen gewesen, verloren doch Laura Jüdt und Isabelle Dupuy ihr Doppel denkbar knapp mit 4:6, 6:4 und 7:10.

In der Verbandsliga schlagen nächstes Jahr die Herren 60 auf, die in all ihren Begegnungen als Sieger vom Platz gingen und souverän Meister der Gruppenliga wurden. Auch am letzten Spieltag demonstrierten sie ihre Dominanz und gewannen beim TC Heusenstamm mit 5:1. Alfred Kaufmann, Gerold Weil und Mohamed Soliman punkteten dabei sicher in den Einzeln, während sich Josef Schnapper in zwei Sätzen geschlagen geben musste. In den Doppeln kam dann zum Saisonfinale noch der lange Zeit verletzte Werner Fischer zum Einsatz und trug an der Seite von Alfred Kaufmann zum Gesamterfolg bei. Auch das Doppel Weil/Soliman hatte keine Mühe und siegte in zwei Sätzen.

Versöhnlich konnten die Herren 40 und 50 die Medenrunde beenden, in die sie so schlecht gestartet waren. Die 40er verbuchten mit dem 8:1 beim SV Darmstadt-Eberstadt den ersten Sieg. Ob damit der Abstieg vermieden werden konnte, hängt von den Ergebnissen in den anderen Klassen ab. Für die Punkte sorgten Ingo Rübenach, Thorsten Pfannebecker, Stefan Derenbach, Marc Bescher und Schahram Lessani in den Einzeln, sowie die Doppel Rübenach/Faltin, Schmid/Lessani und Pfannebecker/Bescher. Lediglich Spitzenspieler Joachim Schmid musste sich knapp mit 6:3, 4:6 und 6:7 geschlagen geben.

Das mag seiner Doppelbelastung an diesem Wochenende geschuldet gewesen sein, schließlich war er am Tag zuvor bereits bei den Herren 50 im Einsatz und konnte hier durch seinen Sieg im Einzel einen wichtigen Punkt zum 3:3-Unentschieden beim TV Trebur beitragen. Für die anderen beiden Punkte sorgten Rainer Lucht im Einzel sowie das Doppel Frank Müller und Günter Döll. Mit diesem Remis verbleibt das Team definitiv in der Bezirksliga A.