Tennisklub zieht insgesamt positive Bilanz

(gk). Finanziell solide aber schwächelnd was die Mitgliederzahlen anbelangt, geht der Tennisklub Mörfelden in die neue Saison. Bei der Jahreshauptversammlung zog der seit einem Jahr im Amt befindliche neue Vorstand eine insgesamt zufriedene Bilanz und wurde von den rund 30 anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

Kassenwart Günter Döll zeigte auf, dass der TKM ein finanziell gesunder Verein ist und auch außerplanmäßige Investitionen, die im letzten Jahr etwa für die Instandhaltung der Plätze und der Beregnungsanlage anfielen, ohne Probleme stemmen konnte. Döll wird künftig aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr im Vorstand mitarbeiten, seinen Job übernimmt die seitherige Schriftführerin Katharina Meißner.

Sportwart Richard Grau blickte auf eine eher durchwachsene Saison der insgesamt sechs aktiven Mannschaften zurück, von denen die Herren 30 und 40 aus der Gruppen- beziehungsweise Bezirksoberliga abstiegen. Erfreulicher war da der Blick auf die fünf Hobbyteams, die einige schöne Erfolge aufzuweisen hatten. Auch in der kommenden Saison wird der TKM mit insgesamt elf Mannschaften an den Start gehen.

Im Jugendbereich sieht es beim Tennisklub sehr dünn aus, hier nahm nur ein Team in Spielgemeinschaft mit dem TV Haßloch an der Medenrunde teil, wie Jugendwart Werner Gernandt informierte. Der stellvertretende Vorsitzende Markus Liebermann zeigte in einer Analyse der Altersstruktur der derzeit 136 Mitglieder auf, dass zudem die Gruppe der 19- bis 40-Jährigen im Verein stark unterrepräsentiert ist.

Vor diesem Hintergrund regte Vorsitzender Joachim Schmid eine Diskussion über die zukünftige Ausrichtung des TKM an, die an diesem Abend jedoch noch ohne konkrete Ergebnisse blieb. Fest steht, dass am Wochenende 27. und 28. April unter dem Motto „Deutschland spielt Tennis“ die Saison offiziell eröffnet wird.