Neues Vorstandsteam beim TKM

Mörfelden-Walldorf (gk). Der Tennisklub Mörfelden (TKM) hat einen neuen Vorsitzenden: Joachim Schmid tritt die Nachfolge von Hartmut Hilger an, der nach knapp siebenjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte. Gemeinsam mit Schmid wurden bei der Jahreshauptversammlung des Vereins einige weitere neue Gesichter in den Vorstand gewählt.

So konnte mit Markus Liebermann nach längerer Vakanz wieder das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden besetzt werden, und als Kassenwart fungiert künftig Günter Döll, der den ebenfalls nicht mehr kandidierenden Peter Suchland ablöst. Pressewart ist nun Gerd Keim anstelle von Kurt Benninghoven, Schriftführerin Katharina Meißner kommt zudem neu in den Vorstand. Ihre Arbeit fortsetzen werden Sportwart Richard Grau und Jugendwart Werner Gernandt, und die Kassenprüfung liegt in den Händen von Irmgard Büttner und Peter Suchland. Um den guten Zustand der Tennisplätze wird sich weiterhin Peter Günther kümmern.

Großes Lob und viele Geschenke gab es für die auf eigenen Wunsch ausscheidenden Hilger, Suchland und Benninghoven, deren langjähriges Engagement für den Tennisklub in mehreren Ansprachen gebührend gewürdigt wurde.

Wie aus den Berichten bei der Versammlung im Bürgerhaus hervorging, übernimmt die neue Vorstandsmannschaft einen finanziell solide dastehenden Verein, dessen Mitgliederentwicklung aber durchaus ausbaufähig ist. In Zeiten des Tennisbooms Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre hatte der TKM weit über 500 Mitglieder, zum Anfang diesen Jahres sind es noch rund 150.

Wie Hartmut Hilger in seinem Bericht ausführte, wurden durchaus einige Anstrengungen unternommen, um diesem Trend entgegenzusteuern. Er nannte für die abgelaufene Saison beispielhaft die Beteiligung des TKM am Spiel- und Spaßfest in der Klingler-Schule oder am Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“. Dadurch habe man die Mitgliederbilanz des letzten Jahres immerhin ausgeglichen gestalten können. Langfristig müsse man es aber schaffen, den Anteil an Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen zu erhöhen.

So bedauerte Hilger, dass in der kommenden Saison erneut keine Herrenmannschaft gemeldet werden könne und man im Jugendbereich auf Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen angewiesen sei. Jugendwart Werner Gernandt berichtete, dass zurzeit 33 Jugendliche dem TKM angehören, von denen rund 20 regelmäßig am Training teilnehmen.

Dass die Teams, die für den TKM in der letzten Medenrunde am Start waren, beachtliche Erfolge aufzuweisen haben, konnte Sportwart Richard Grau erfreut bilanzieren. Besonders hob er in seinem Bericht den souveränen Aufstieg der Damenmannschaft hervor. Darüber hinaus lobte Grau die sehr engagierten Mannschaften der Hobbyrunde, die auch einige schöne Resultate beitragen konnten.

Solide Finanzen vermeldete derweil Kassenwart Peter Suchland, der den Etat des Tennisklubs sehr detailliert vorstellte. Fazit: Keine Schulden, keine Beitragserhöhungen, und die schöne Vereinsanlage am Schwimmbadweg ist bestens in Schuss.

Über das Vereinsheim führten die Mitglieder dennoch eine rege Diskussion, denn es wurde ein Antrag gestellt, dieses künftig wieder für private Feiern zu vermieten. Dies war nach einigen schlechten Erfahrungen in den letzten Jahren eingestellt worden. Mit einem neuen Konzept, das im Detail noch zu erarbeiten ist, will man hier einen neuen Anlauf wagen.

 

FÜHRUNGSWECHSEL beim Tennisklub Mörfelden: Joachim Schmid (links) löst Hartmut Hilger als Vorsitzenden ab. (gk)