Heißes Wochenende

(gk). Eine 4:10-Niederlage mussten die TKM-Damen auf eigenem Platz gegen den TC Bickenbach hinnehmen. Dabei konnten Sarah Becker und Natalie Kohn mit klaren Zwei-Satz-Erfolgen die Partie nach den Einzeln noch ausgeglichen gestalten. Spitzenspielerin Charlotte Kuhn konnte das hohe Niveau ihres ersten Satzes, den sie mit 6:1 gewann, nicht halten und verlor letztlich ebenso klar wie Carina Morgen an Position vier. Ein Unentschieden war dann absolut im Bereich des Möglichen, denn Becker und Kohn zeigten auch als Doppel eine starke Leistung, mussten sich aber im Match-Tiebreak äußerst knapp mit 7:10 geschlagen geben. Das zweite Doppel mit Jil Schaffner und Charlotte Kuhn konnte ebenfalls nicht punkten, und so war die Niederlage besiegelt.

Ins Grübeln darüber, ob sie möglicherweise eine Punkteteilung oder gar einen Sieg verschenkt hätten, kommen die Herren 30 in dieser Saison wohl nicht mehr. Die Gruppenliga ist schlicht eine Klasse zu hoch, was die erneute 0:14-Niederlage, dieses Mal gegen die FTG Frankfurt, deutlich unterstreicht. Ingo Rübenach, Stefan Derenbach, Thorsten Pfannebecker und Marc Bescher in den Einzeln, sowie die Doppel Rübenach/Faltin und Derenbach/Bescher kamen dabei nicht einmal in die Nähe eines Satzgewinns.

Knapp an einem überraschenden Auswärtssieg vorbeigeschrammt sind derweil die Herren 40, die letztlich aber auch mit dem 7:7-Unentschieden beim TC Ober-Roden nicht unzufrieden waren. Markus Liebermann und Schahram Lessani punkteten jeweils mit starken Vorstellungen in den Einzeln, während Spitzenspieler Joachim Schmid weiter auf der Suche nach der Form der letzten Jahre ist: Er unterlag glatt mit 1:6 und 2:6. Gerd Keim hatte das zweifelhafte Vergnügen, am heißesten Tag des Jahres das längste Match des Tages auszutragen. Nachdem er den ersten Satz mit 7:6 für sich entscheiden konnte, musste er letztlich die körperliche Überlegenheit seines Gegners anerkennen und verlor die nächsten beiden Sätze mit 2:6 und 3:6. An der Seite des groß aufspielenden Schahram Lessani hätte Keim dann doch noch zum Gewinner werden können, denn die beiden dominierten ihr Doppel lange Zeit und führten bereits mit 6:1 und 4:2, bevor die Gegner stärker wurden und die eigenen Kräfte nachließen. In einem hochspannenden Match-Tiebreak mussten sie sich am Ende mit 8:10 geschlagen geben. Immerhin zeigten Liebermann/Schmidt im Doppel ihre gewohnte Klasse und sicherten dem TKM souverän das hoch verdiente Unentschieden.

Dass man sich mindestens ein Remis verdient hätte, aber am Ende doch mit leeren Händen dastehen kann, zeigte das Spiel der Herren 70 gegen die SKG Stockstadt, das mit 5:9 verloren ging. Der Schlüssel zum (Miss-) Erfolg der TKM-Oldies lag dabei in den Einzeln von Conrad Hoffmann und Winfried Gischewski, die denkbar unglücklich mit 7:10 beziehungsweise 8:10 jeweils im Match-Tiebreak verloren gingen. Manfred Ey bewies sich indes einmal mehr als Spitzenspieler der Bezirksoberliga und ließ seinem Gegner beim 6:4 und 6:0 keine Chance. Günter Rostek verlor sein Einzel ebenso glatt, sodass alle Hoffnungen auf den Doppeln lagen. Hier erwies sich für Hoffmann/Gischewski jedoch die Kombination aus deprimierenden Einzelniederlagen und großer Hitze als zu große Bürde: Mit 4:6 und 3:6 mussten sie sich geschlagen geben. Für eine Resultatsverbesserung sorgten Manfred Ey und Willi Tron durch einen glatten Zwei-Satz-Erfolg.