Saisonstart mit wechselndem Erfolg

(gk). Mit wechselndem Erfolg sind die TKM-Teams in die neue Saison gestartet. Für die zuletzt in Serie aufgestiegenen Damen gab es dabei zur Begrüßung in der Bezirksoberliga gleich mal eine deftige 6:0-Klatsche. Beim TC Grasellenbach gerieten Laura Jüdt, Charlotte Kuhn, Sarah Becker und Jil Schaffner böse unter die Räder. Lediglich das Doppel Jüdt/Kuhn konnte einen Satzgewinn verbuchen, musste sich dann aber im Match-Tiebreak 5:10 geschlagen geben.

Mit einem unerwartet sicheren 5:1-Sieg kehrten dagegen die Herren 40 aus Rüsselsheim zurück. Dabei punkteten Ingo Rübenach, Thorsten Pfannebecker und Schahram Lessani in den Einzeln, während Markus Liebermann chancenlos war. Die Doppel Liebermann/Pfannebecker und Rübenach/Lessani machten dann alles klar.

Für die Herren 50 war im Spiel bei der SKV Büttelborn ein Unentschieden im Bereich des Möglichen, letztlich musste man sich aber mit 2:4 geschlagen geben. Klaus Becker hielt im ersten Satz gut mit, verlor aber letztlich sein Einzel mit 4:6 und 1:6. Frank Müller musste die deutliche Überlegenheit seines Gegners anerkennen, während Josef Schnapper nach desaströsem ersten Satz (0:6) im zweiten fast noch die Wende geschafft hätte. Hier hatte er beim 5:7 am Ende etwas Pech. Überzeugen konnte indes Rainer Lucht, der mit seinem 6:4 und 6:2-Sieg die Hoffnung auf die Doppel aufrecht erhielt. Hier holten Rainer Lucht und Günter Döll einen weiteren Zähler für den TKM, und das andere Doppel entwickelte sich zu einem wahren Krimi. Becker/Müller verloren den ersten Satz mit 4:6, holten sich den zweiten mit 6:3 und führten im Match-Tiebreak schon 6:3. Dann aber ging nichts mehr, und die Punkte blieben in Büttelborn.

Neu angekommen in der Verbandsliga legten derweil die Herren 60 einen beeindruckenden Start hin und gewannen 5:1 bei der TG Bobstadt. Lediglich Spitzenspieler Alfred Kaufmann musste sich dabei 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Sein Gegner war zu sicher und verfügte noch dazu über eine überragende Vorhand. Gerold Weil, Mohamed Soliman und Werner Fischer ließen indes keinerlei Zweifel bezüglich ihrer Spielstärke aufkommen und gewannen ihre Einzel überaus deutlich in jeweils zwei Sätzen. Auch die Doppel Kaufmann/Strecker und Weil/Fischer hatten keine Mühe und machten den Sieg perfekt. Beim ersten Heimspiel am 30. Mai gegen Hochheim wird sich zeigen, ob die Mannschaft ihren nun schon lange anhaltenden Siegeszug fortsetzen kann. Zwar hat man gegen dieses Team im letzten Jahr klar gewonnen, aber für diese Saison haben sich die Hochheimer mit drei neuen Spielern verstärkt.

Am Montag haben schließlich auch die Herren 70 des TKM erstmals aufgeschlagen. Mit 4:2 behielten sie beim TSV Nieder-Ramstadt die Oberhand und starteten damit vielversprechend in die neue Runde. Dabei konnten Manfred Ey, Arno Skacel und Siggi Hölzel in den Einzeln souverän punkten, während Winfried Gischewski mit 3:6 und 4:6 unterlag. Auch im Doppel an der Seite von Manfred Ey musste sich Gischewski leider geschlagen geben, aber Arno Skacel und Peter Suchland brachten letztlich die ersten Punkte sicher unter Dach und Fach.