Freude über die Aufsteiger

Mörfelden-Walldorf (gk). In ruhigem Fahrwasser bewegt sich der Tennisklub Mörfelden. Dies wurde anhand der Berichte des Vorstands in der Jahreshauptversammlung deutlich.

„Alle Zahlen sind schwarz“, schickte beispielsweise Kassenwart Klaus Becker seinen Ausführungen voraus. Im vergangenen Jahr konnte ein Überschuss erwirtschaftet werden, und der aktuelle Etat wird ebenfalls im Plus landen, wenn keine unvorhergesehenen größeren Ausgaben anfallen. Die Kassenprüfer Irmgard Büttner und Peter Suchland bescheinigten Becker gute Arbeit, der Vorstand wurde anschließend einstimmig entlastet.

Gestoppt hat der Tennisklub den negativen Trend bei den Mitgliederzahlen. Wie der stellvertretende Vorsitzende Markus Liebermann ausführte, hat man sich bei rund 130 Mitgliedern stabilisieren können. Obgleich das Jugendtraining des Vereins gut angenommen werde, herrsche aber speziell im Jugendbereich weiterhin eine recht hohe Fluktuation, merkte Liebermann an.

Einig war man sich in der Versammlung, zu der Vorsitzender Joachim Schmid knapp 30 Anwesende im Klubhaus begrüßte, dass beständig daran gearbeitet werden muss, neue Mitglieder zu werben. Denn dem TKM geht es wie vielen Vereinen – es fehlt der Mittelbau mit Aktiven zwischen 20 und 40 Jahren.

Dies lässt sich auch an der Struktur der Mannschaften ablesen, die in der kommen Medensaison für den Tennisklub antreten: Ein Damenteam in Spielgemeinschaft mit Blau-Weiß Walldorf, dann kommen die Herren 40, 50, 60 und 70. Sportwart Richard Grau freute es besonders, dass sich hierzu noch fünf Hobbymannschaften gesellen, die mit viel Spaß bei der Sache sind.

In seinem Bericht hob Grau die beiden sportlichen Aushängeschilder des Mörfelder Tennisklubs, die Damen und die Herren 60 hervor. Beide Teams sind zum zweiten Mal in Folge aufgestiegen und spielen dieses Jahr in der Bezirksoberliga beziehungsweise der Verbandsliga. Die neue Saison startet beim TKM mit Aktionstagen am 25. und 26. April.

Geehrt wurden bei der Jahreshauptversammlung langjährige Mitglieder. So hält Gerda Stark dem TKM seit 40 Jahren die Treue, Kurt Benninghoven ist 35 Jahre dabei, Conrad Hoffmann 30, und Sarah Becker ist seit 25 Jahren Mitglied.

EHRUNGEN beim Tennisklub Mörfelden: Vorsitzender Joachim Schmid (Zweiter von links) zeichnete Conrad Hoffmann, Sarah Becker, Gerda Stark und Kurt Benninghoven (von links) für ihre langjährige Treue zum Verein aus.  (Foto: Keim)
EHRUNGEN beim Tennisklub Mörfelden: Vorsitzender Joachim Schmid (Zweiter von links) zeichnete Conrad Hoffmann, Sarah Becker, Gerda Stark und Kurt Benninghoven (von links) für ihre langjährige Treue zum Verein aus. (Foto: Keim)