Freude über Aufsteiger

(gk). Beim Tennisklub Mörfelden bleibt alles beim Alten – das hat mit Blick auf eine kontinuierliche Vorstandsarbeit und solide Finanzen sein Gutes. Da diese Aussage aber bezüglich der Mitgliederstruktur des Vereins wörtlich zu nehmen ist, soll sich hier möglichst etwas ändern.

„Wie schaffen wir es, wieder etwas mehr Substanz zu bekommen?“, fragte Vorsitzender Joachim Schmid bei der Jahreshauptversammlung in die Runde. 120 Mitglieder hat der TKM aktuell, die Tendenz ist abnehmend. Der Jugendbereich benötigt dringend neuen Schwung, und bei den 20- bis 40-Jährigen klafft eine große Lücke. Die meisten Tenniscracks im Verein sind schon über 60 Jahre alt.

Mit einer attraktiveren Jugendarbeit will man hier gegensteuern, meinten Schmid und sein Stellvertreter Markus Liebermann übereinstimmend in ihren Berichten. Ein erster Schritt hierzu soll die künftige Zusammenarbeit mit einer Tennisschule aus Zeppelinheim sein, weitere Maßnahmen sollen folgen.

Trotz sinkender Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen sind die Finanzen des Tennisklubs in Ordnung, wie Kassenwart Klaus Becker den rund 30 Anwesenden bei der Versammlung im Bürgerhaus dokumentieren konnte. Man verfügt zudem über ausreichende Rücklagen, um für unvorhergesehene Ausgaben wie etwa Reparaturen auf der Anlage gerüstet zu sein.

Erfreuliches konnte auch Sportwart Richard Grau vermelden, sind doch mit den Damen sowie den Herren 60 zwei TKM-Teams in der letzten Saison ungeschlagen Meister in ihren jeweiligen Spielklassen geworden. Außerdem freute sich Grau, dass in dieser Saison wieder eine Herrenmannschaft für die Medenrunde angemeldet werden kann.

Bei den Vorstandswahlen wurden anschließend Vorsitzender Joachim Schmid, der stellvertretende Vorsitzende Markus Liebermann, Kassenwart Klaus Becker, Sportwart Richard Grau, Schriftführerin Katharina Meißner und Pressewart Gerd Keim einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer bleiben Irmgard Büttner und Peter Suchland, den Ältestenrat bilden Manfred Rutsch, Wilfried Bürkle und Manfred Ey.

Als letzter Tagesordnungspunkt stand die Ehrung langjähriger Mitglieder an. 45 Jahre und damit seit der Gründung des Vereins dabei sind Irmgard Büttner, Ursula Rauch, Jutta Weil und Winfried Gischewski. Seit 40 Jahren halten Brigitte Jansohn und Karl Dammel dem TKM die Treue. 30 Jahre Mitglied sind Hartmut Hilger, Roland Zeyringer, Wenzel Dörfler sowie Stefan Derenbach, und für 25 Jahre im Tennisklub wurde Gerd Keim geehrt.

MW_TKM-Ehrung_gk

TREUE MITGLIEDER konnte der Vorsitzende des Tennisklubs Mörfelden, Joachim Schmid (Zweiter von links), bei der Jahreshauptversammlung auszeichnen. Von links: Winfried Gischewski, Wenzel Dörfler, Brigitte Jansohn, Karl Dammel, Irmgard Büttner und Hartmut Hilger. (Foto: Keim)