Erfolgserlebnis für die Herren 50

(gk). Recht erfolgreich mit zwei Siegen und einem Unentschieden konnten die TKM-Herrenmannschaften das Medenspiel-Wochenende gestalten, während die Frauen eine 2:4 Heimniederlage gegen den TC Ober-Ramstadt quittieren mussten. In den Einzeln konnte dabei nur Jil Schaffner punkten, die ihre Kontrahentin jederzeit klar beherrschte. Ebenso klar unterlegen waren derweil leider ihre Mannschaftskameradinnen Natalie Kohn, Sarah Becker und Victoria Ingebrand, die jeweils klar in zwei Sätzen verloren. Für den zweiten Punktgewinn sorgte das Doppel Becker/Schaffner, das in einem hart umkämpften Match mit 4:6, 7:5 und 10:8 die Oberhand behielt. Da aber gleichzeitig Kohn/Ingebrand im Einser-Doppel chancenlos blieben, war kein Unentschieden mehr drin.

Endlich ein Erfolgserlebnis gab es dagegen für die Herren 50, die aus Heppenheim mit einem deutlichen 6:0-Sieg und den ersten Punkten heimkehrten. In den Einzeln konnten Klaus Becker, Frank Müller, Günter Döll und Dieter Pfannebecker bereits alles klar machen. Die Doppel Müller/Günther und Pfannebecker/Döll rundeten das Ganze dann noch zum Kantersieg ab.

Den ersten Punkt gaben die Herren 40 beim 3:3 gegen den TC Bickenbach ab, bleiben aber weiter Tabellenführer der Bezirksoberliga. Im Spitzeneinzel zeigte dabei Ingo Rübenach seine ganze Klasse und gewann souverän in zwei Sätzen. Recht knapp mussten sich Markus Liebermann (4:6 und 4:6) sowie Thorsten Pfannebecker (5:7 und 4:6) geschlagen geben, sodass sich dann alle Augen auf das Marathon-Match von Schahram Lessani richteten. Dieser konnte den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden, verlor den zweiten mit 5:7 und bewies beim denkbar knappen 7:6-Erfolg im dritten letztlich Nervenstärke. In den Doppeln kam dann keine große Spannung mehr auf: Rübenach/Lessani gewannen klar mit 6:1 und 6:2, Liebermann/Pfannebecker verloren exakt mit dem gleichen Ergebnis, und so stand am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Wieder auf Erfolgskurs befinden sich schließlich die Herren 60, die beim bisher ungeschlagenen TC Klein-Krotzenburg einen 4:2-Sieg holten und damit ihre Chancen auf den Titel in der Verbandsliga wahrten. Taktische Raffinesse stellte dabei Spitzenspieler Alfred Kaufmann unter Beweis, der den ersten Satz sicher gewann, im zweiten rechtzeitig erkannte, dass nichts mehr zu holen war, und sich deshalb ganz auf den Match-Tiebreak konzentrierte, den er mit 10:7 für sich entscheiden konnte. Gerold Weil präsentierte sich anfangs so stark, dass sein Gegner im ersten Satz kein einziges Spiel für sich entscheiden konnte. Den zweiten Durchgang nahm er dann allerdings nach klarer Führung zu locker und musste letztlich noch in den Tiebreak gehen. Hier fing er sich dann wieder und machte problemlos Punkt Nummer zwei für sein Team klar. Das dritte Einzel wurde von beiden Seiten sehr kämpferisch geführt, und da dies eine Spezialdisziplin von Werner Fischer ist, ging es mit 6:2 und 7:5 ebenfalls an den TKM. Nur Josef Schnapper musste sich nach zähem Widerstand letztlich geschlagen geben, und so war noch ein Sieg im Doppel erforderlich, um den Gesamterfolg zu sichern. Während Kaufmann/Strecker keine Chance hatten, war auf Weil/Fischer Verlass: Sie punkteten mit 6:2 und 6:4 zum umjubelten 4:2 Endstand für den TKM.

Das Montagsspiel der Herren 70 wurde wegen des Dauerregens abgebrochen und auf den 6. Juli verlegt.